X
Haderner Markt für Ehrenamt 2020

Freie Turnerschaft München-Blumenau v. 1966 e.V.

Sportverein mit vielfältigem Angebot

Wir lieben den Sport - spiel mit. Hier spielt sich was ab. Im Verein ist Sport am schönsten und dies schon über 50 Jahre bei der FTM Blumenau.
Bei uns sind Leistung und Vergnügen - kein Widerspruch! FTM Blumenau – der Sportverein im Herzen Haderns. Wir bieten für alle Altersklassen, Sport und Spaß, Fitness und Kondition. Im Freizeit- und Wettkampfbereich. Bei uns engagieren sich über 25 ehrenamtliche Sportbegeisterte und Organisationstalente – komm und mach mit!

EA

Engagementangebote:

Werde Teil des Teams:

Wir suchen Dich als Unterstützung in allen organisatorischen Bereichen.

Wir suchen Dich für die Mitarbeit in den 9 Abteilungen für alle sportlichen Bereiche, Training und Gruppenbetreuung.

Unterstütze uns kurzfristig

Wir suchen Dich in den Sportstunden als helfende Hand!

Wie oft und wann? Wöchentlich, in den Abendstunden.

Wir suchen Dich als Unterstützung in unseren einzelnen Abteilungen bei vielfältigen organisatorische Aufgaben!

Wie oft und wann? Monatlich, zeitlich flexibel.

Welche Voraussetzungen sollten Interessierte für das Engagement mitbringen?

Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht ein erweitertes Führungszeugnis. Ansonsten sollte man etwas sportlich sein oder gern organisieren – je nach Tätigkeit.  Teamfähigkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist uns auch wichtig.

Was bieten wir als Verein unseren Ehrenamtlichen?

Erfolg durch soziales Engagement. Dankbarkeit der Kinder und Jugendlichen, ein Lächeln ist oft sehr viel wert. Bei sportlicher Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung. Anerkennung und eine Ehrenamtspauschale.

In Absprache mit der Vereinsleitung gibt es die Möglichkeit für längerfristig Engagierte sich bei Interesse über den bayrischen Landes-Sportverband e.V. und die Münchner Sportjugend mit dem breiten Fortbildungsangebot weiterzubilden.

Blick hinter die Kulissen? Unser Abteilungsleiter Volleyball erzählt dir von seinem Engagement beim FTM Blumenau:

Den Verein "Freie Turnerschaft München-Blumenau e.V" gibt es in Hadern nun schon über 54 Jahre, seit wann bist du dabei und wie bist du zum FTM gekommen?

Ich bin 2002 zum FTM Blumenau gekommen über Freunde die so gerne wie ich Volleyball spielen.

Warum hast du dich dafür entschieden, dich als Abteilungsleiter Volleyball zu engagieren und wie sieht dein Engagement aus?

 Ich habe mich dazu entschieden um meine Abteilung voran zu bringen und weil ich meine Leute mag und es gerne mache. Mein Engagement liegt vor allem daran das Budget für meine Abteilung zu verwalten, neue Möglichkeiten für die Abteilung zu eröffnen und nötige Sachen für den Betrieb zu besorgen.

Inwiefern bringt dir dein Engagement beim FTM etwas auf persönlicher Ebene?

Ich habe dadurch weiter Kontakt zu Menschen die ich mag und ich denke, dass ich was Gutes dabei mache.

Wie hat  Corona dein Engagement beim FTM beeinflusst?

Ich musste sehr viel zwischen verschiedenen „Fraktionen“ innerhalb meiner Abteilung moderieren und die Leute um Geduld bitten. Außerdem versuchte ich einen Ausgleich zu finden für das verlorene Training.

Gibt es ein Erlebnis bei deiner ehrenamtlichen Arbeit / als Mitglied, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

 Die tollen Weihnachtsfeiern!