X
Haderner Markt für Ehrenamt 2020

Kultur in Hadern e.V.

Lebt von der Initiative und dem Gestaltungswillen seiner ehrenamtlichen Mitglieder

Kultur in Hadern e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Ausstellungen, Kabarett, Theater und Konzerten kulturelles Engagement im Stadtteil Hadern unterstützt. Kultur in Hadern e.V. blickt auf über 25 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Kultur in Hadern e.V. lebt von der Initiative und dem Gestaltungswillen seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Ohne diese Ehrenamtlichen kann dieser wunderbare Verein nicht existieren. Wir wünschen uns daher auf Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen und Vorstellungen von einem lebendigen kulturellen Leben in Hadern haben und interessiert sind, sich hierfür zu engagieren.

Bucherschrank Kultur in Hadern v2

Engagementangebote:

Engagier dich bei uns:

Kultur in Hadern e.V. liefert Kultur an verschiedene Orte in Hadern und ist verantwortlich für die Organisation und Pflege des Bücherschranks in der Würmtalstraße. Unsere Sprechzeiten finden jeden Dienstag von 17-18.30 Uhr in Guardini90 statt (Aktuell ist das Guardini90 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen).
Ehrenamtliche können sich bei uns bei der Programmgestaltung, neuen Ideen und Projekten, Öffentlichkeitsarbeit, künstlerischen Darbietungen, Bewirtung bei Veranstaltungen, als Bücherschrankpate und vielem mehr engagieren, je nach Belieben und Bedarf. 

Welche Vorraussetzungen muss ich als Ehrenamtliche*r bei Kultur in Hadern e.V. mitbringen?

Freude und Interesse am kulturellen Leben in Hadern, Gestaltungswille und Neugier.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

Flexibel, je nach eigenem Zeitbudget.

Was bietet Kultur in Hadern e.V. seinen Ehrenamtlichen?

Wir bieten ein aufgeschlossenes nettes aktives Team, mit dem das zusammen Arbeiten Spaß macht und interessante kulturelle Angebote.


Unsere Engagierte Melita Diettrich betreut unsere wöchentliche Sprechstunde.

 

Melita Diettrich, Ehrenamtliche bei Kultur in Hadern e.V., betreut jeden Dienstag die wöchentliche Sprechstunde im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 und berichet von ihrem Engagement bei Kultur in Hadern e.V.:

Ich war erst lange Jahre Mitglied bei Kultur in Hadern e.V., seit letztem Jahr engagiere ich mich auch ehrenamtlich. In der Sprechstunde verkaufe ich Karten und bin die Kontaktperson für Fragen zum Programm oder einem möglichem Interesse am Verein. Ich begegne vielen anderen kulturinteressierten Menschen und erweitere durch unser Programm stets meinen Horizont – auch dank der vielen künstlerischen Inhalte. Es macht mir auf vielfältige Art und Weise Freude, in diesem tollen Team mitzuwirken.

Corona hat viele kulturelle Veranstaltungen und Aktionen schwieriger gemacht, der Markt für Ehrenamt Hadern Digital ist ein neuer Schritt und eine positive Entwicklung in dieser herausfordernden Zeit. Ich bin sehr gespannt, wer über dieses virtuelle Format angesprochen wird – vielleicht sind ein paar jüngere Interessierte mit dabei.