X
Vereine und Organisationen in Hadern

Nachbarschaft / Senior*innen

Nachbarschaftstreff Blumenau / Quarter M gGmbH

Miteinander Nachbarschaft gestalten

Wir tun was! Du auch? Anuradha Salotra - Nachbarschaftstreff Blumenau & Treff 21

Wir möchten miteinander Nachbarschaft gestalten und Nachbar*innen unterstützen, ihre Ideen umzusetzen und ihr eigenes Lebensumfeld zu gestalten. Mit unserer Nachbarschaftshilfe unterstützen wir Hilfsbedürftige, Senior*innen und Familien vor Ort.
Der Treff besitzt auch einen offenen, interkulturellen Gemeinschafts-Garten. Dort können sich Anwohner*innen engagieren und ausprobieren.

Im Bildungsbereich helfen und stärken wir Kindern mit Bildungspatenschaften und mit individueller Nachhilfe. Außerdem bieten wir regelmäßig Kreativ-Workshops für Grundschulkinder sowie Jugendliche an.
Etwas Besonderes ist bei uns auch die Verbindung von Bildungsprojekten mit unserem Garten. Dort gibt es zum Beispiel ein Forscherbeet und eine Vogelhecke. Umweltschutz, Kreativität und Inklusion sind bei uns gelebte Werte. Auch mit wichtigen Veranstaltungen wie dem Repair-Café, weiteren offenen Treffs wie dem Chor „Blu Singers“, dem Näh-Treff, Yoga-Kursen oder Festen möchten wir die Blumenau bereichern, aufwerten und beleben.

02 NTB 1

Engagementangebote

Engagiere dich bei uns!

Ehrenamtliche können bei uns aktiv werden in der Nachbarschaftshilfe für Senior*innen, als Nachhilfelehrer*in und als Bildungspate / Bildungspatin, als Kursleiter*in, als Reparateur*in im Repair Café, im interkulturellen Garten und als Ideengeber*in und Umsetzer*in für Projekte, Stadtteilaktionen, Kunstprojekte, Ausstellungen etc. Vieles ist möglich!